arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

Landesparteitage

Kommende Termine

Der anstehende ordentlicher Landesparteitag mit Vorstandswahlen ist für die zweite Jahreshälfte 2021 vorgesehen. Parallel dazu wird die Antragsberatung des unterbrochenen außerordentlichen Landesparteitags vom Juni fortgesetzt.

Anträge und Beschlüsse der SPD Hamburg

Rückblick auf die letzten Parteitage

Der letzte außerordentliche Landesparteitag der SPD Hamburg fand am 18. Juni 2021 statt und diente der Antragsberatung. Formal wurde der Parteitag einvernehmlich unterbrochen, um die Beratungen zeitnah fortzusetzen.

Der letzte ordentliche Landesparteitag der SPD Hamburg fand am 9. Juni 2018 statt. Er diente der turnusmäßigen Wahl des Landesvorstands und der Antragsberatung. Melanie Leonhard wurde mit 94,8 % im Amt der Landesvorsitzenden bestätigt.

Landesparteitage der SPD Hamburg

Der Landesparteitag ist das höchste Beschlussgremium der SPD Hamburg. Die gewählten Delegierten aus den Distrikten diskutieren und entscheiden hier über die Inhalte und Leitlinien sozialdemokratischer Politik in Hamburg. Unter anderem werden hier auch Wahlprogramme und Koaltionsverträge erarbeitet und/oder beschlossen.

Alle zwei Jahre wählt ein so genannter ordentlicher Parteitag den Vorstand der SPD Hamburg.

Landesvertreterversammlungen

Ein weiteres Beschlussgremium ist die Landesvertreterversammlung (LVV). Diese Versammlung kommt bei anstehenden Parlamentswahlen (Wahlen zum Europaparlament, zum Bundestag und zur Bürgerschaft) zusammen und beschließt die jeweilige Landesliste, mit der die SPD Hamburg zur entsprechenden Wahl antritt.

Anträge und Beschlüsse der SPD Hamburg ab 2019

Seit dem Jahr 2019 dokumentiert die SPD Hamburg ihre Parteitags-Anträge und -Beschlüsse sowie die Nachverfolgung der Beschlüsse in einer Online-Datenbank: Anträge und Beschlüsse der SPD Hamburg

Beschlüsse und Antragsnachverfolgung vor 2019