Politische Bildung

Aus Wissen Politik machen
Politische Bildung in der SPD Hamburg

Aktive und gut vernetzte Mitglieder sind der Schlüssel, um Mehrheiten für sozialdemokratische Politik zu gewinnen. Wir wollen unsere Mitglieder stärken und diese Angebote zur politischen Bildung sollen helfen, sich zurechtzufinden, sich regelmäßig mit anderen auszutauschen und Neues zu lernen, sie sollen unterstützen und natürlich Spaß machen.

Rufseminare

Sowohl für unsere digitalen Tools als auch das ganz klasische "anaologe" politische Handwerkszeug bieten unsere Referentinnen und Referenten Rufseminare an, die jederzeit vereinbart werden können. Das Angebot richtet sich an Parteimitglieder und wir bitten darum, dass sich stets für mehrere Personen um einen Termin beworben wird. In der Regel bieten wir die Schulungstermine sowohl in Präsenz als auch per Videokonferenztool an. Das Angebot wird kontinuierlich erweitert, wir nehmen auch gern Vorschläge für Themen entgegen.

Rufseminar: Druckportal und Gestaltungsportal

Wie erstelle ich Flyer, Plakate oder andere Druckerzeugnisse mit dem Druck- beziehungsweise Gestaltungsportal der SPD? Vor allem (aber nicht nur) Kandidierende für die Bezirksversammlungswahlen können sich hier erklären lassen, wie das SPD-Druckportal funktioniert.

Mail genügt und wir sprechen gern einen geeigneten Termin ab: sebastian.jahnz(at)spd.de

Rufseminar: SPD-Hamburg-Cloud

Die SPD Hamburg bietet allen Gremien, seien es Distrikte, Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise oder Wahlkampfkommissionen eine gemeinsame digitale Arbeitsplattform an. Die SPD-Hamburg-Cloud ist eine Nextcloud-Installation exklusiv für Mitglieder. Wir bieten allen Interessierten und all jenen, die bereits in der Cloud unterwegs sind, Schulungstermine in Präsenz oder per Videokonferenztool an.

Mail genügt und wir sprechen gern einen geeigneten Termin ab: roland.triankowski(at)spd.de

Rufseminar: Webkasse und Parteifinanzen

Du bist Kassierer*in einem Distrikts und hast Fragen? Welche Buchung gehört auf welches Konto, wie gehe ich mit Spenden um, wie erstelle ich Rechenschaftsberichte? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Parteifinanzen und Webkasse beantworten wir dir gerne.

Mail genügt und wir sprechen einen geeigneten Termin ab: matthias.marx(at)spd.de

Rufseminar: Wie bearbeite ich meine Mitgliedsdaten?

Als Mitglied der SPD Hamburg darf man sicher sein, dass die persönlichen Daten in guten Händen sind. Die hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen in der Landesorganisation und in den Kreisbüros sind stets bereit, darüber Auskunft zu geben oder Änderungen vorzunehmen.

Das kann jedes Parteimitglied aber auch selbst jederzeit bequem online erledigen. Auf dieser Übersichtsseite erhält man einen kompletten Überblick über seine Daten und kann etliche davon selbst ändern und aktualisieren - und außerdem zum Beispiel sehr genau einstellen, welche Mails man von seiner Partei erhalten möchte.

Wie genau das funktioniert und wie man seine Zugangsdaten zu dieser Seite erhält, zeigen wir euch gern in einer kleinen Schulung.

Rufseminar: digitale und hybride Veranstaltungen

Spätestens seit der Pandemie sind digitale Veranstaltungen per Videokonferenztool eine Selbstverständlichkeit. Auch hybride Veranstaltungen - also ein Mix aus Präsenz und digital - sind aus dem politischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir bieten Schulungen an, wie diese Techniken für die ehrenamtliche Parteiarbeit am besten einzusetzen sind.

Rufseminar: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wie schreibe ich eine Pressemeldung, wie gehe ich im politischen Alltag mit Medien und Medienvertreter*innen um? Unser Pressesprecher gibt Tipps und führt in die Grundlagen der Pressearbeit ein.

Mail genügt und wir sprechen gern einen geeigneten Termin ab: manuel.preuten(at)spd.de

Rufseminar: EasyMailer

Der EasyMailer ist vor allem auf Distriktsebene das wichtigste ehrenamtliche Kommunikationstool, das die Bundespartei im Angebot hat: sicher, datenschutzkonform und einfach zu bedienen. Für erste Schritte und den ein oder anderen Trick bieten wir Schulungstermine in Präsenz oder per Videokonferenztool an.

Rufseminar: Mitgliedergewinnung

Unsere Stärke sind unsere Mitglieder. Deswegen bleibt es unsere Aufgabe, stets für Nachwuchs zu sorgen und Neumitglieder zu gewinnen. Wir vermitteln euch Tipps und trainieren mit euch, wie die Ansprache am besten gelingen kann.

Mail genügt und wir sprechen gern einen geeigneten Termin ab: andrea.lettow(at)spd.de und derya.oezkan(at)spd.de

Rufseminar: Typo3-Homepagetool

Die SPD Hamburg bietet all ihren Gliederungen an, ihre Homepages auf unserer Plattform zu hosten und zu betreiben. Dieses Angebot ist kostenlos und geht mit Support einher. Dazu gehört auch ein Schulungsangebot für das CMS Typo3, auf dem unsere Homepages laufen. Schulungstermine bieten wir in Präsenz oder per Videokonferenztool an.

Rufseminar: Social Media

Wie nutze ich Facebook, Instagram und Co. in der politischen Arbeit? Wir geben eine Einführung in die generellen Möglichkeiten oder fokussieren uns auf eine gewünschte Plattform oder eine spezielle Fragestellung.

SPD-OnSeminare

Die SPD Parteischule im Willy-Brandt-Haus bietet neben ihren Präsenzveranstaltungen auch regelmäßig spannende Onlineseminare für aktive Parteimitglieder an.

Die SPD Parteischule offeriert bundesweite Bildungsprogramme rund um das politische Handwerk für Aktive, Parteiangestellte und Berufspolitiker*innen. Und das Beste: Die Angebote der SPD Parteischule sind für SPD-Mitglieder kostenfrei.

SPD-OnSeminare der Parteischule

Kurz und kompakt
Wissen für Dich zum Weitererzählen

In diesem Onlineformat bieten unsere Fachsprecher*innen aus der SPD Fraktion Hamburg Wissen für Dich zum Weitererzählen. Eine der SPD-Politikschmieden ist unsere Bürgerschaftsfraktion. Dort haben wir Abgeordnete, die für uns Expert*innen sind. Von ihnen erfährst Du innerhalb einer Stunde kurz und kompakt, was die SPD in den nächsten Jahren in Hamburg machen will.

Die Terminreihe ist für das Jahr 2023 beendet. Für das kommende Jahr planen wir neue Veranstaltungen und werden sie an dieser Stelle zeitnah ankündigen.

Kurz und kompakt: Wissen für Dich zum Weitererzählen