Am 1. Oktober 2015 wurde Melanie Leonhard von Bürgermeister Olaf Scholz erstmals in den Hamburger Senat berufen. Als Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration trat sie die Nachfolge von Detlef Scheele an. Seit 2022 trägt die SPD-Landesvorsitzende die Verantwortung für die Bereiche, Wirtschaft, Arbeit und Innovation. Die SPD Hamburg gratuliert zu diesem besonderen Jubiläum.
Sichere Hand in bewegten Jahren
Als Sozialsenatorin prägte Melanie Leonhard die Politik der Stadt in bewegten Jahren: Sie verantwortete erfolgreich die Unterbringung vieler Tausend Geflüchteter, die 2015 und 2016 nach Hamburg kamen, schuf zusätzliche Kita-Plätze und sorgte für eine verlässliche Unterstützung von Familien. Nach der Übernahme des Gesundheitsressorts im Jahr 2020 führte sie Hamburg zudem mit sicherer Hand durch die Corona-Pandemie.
Aufwärtstrend dank kluger Führung
Seit ihrem Wechsel in die Behörde für Wirtschaft und Innovation (seit 2025 wieder vereint mit dem Bereich Arbeit) ist Melanie Leonhard nun für die Belange der Hamburger Wirtschaft zuständig. Dazu gehört der Hafen, der sich unter ihrer Führung im Aufwärtstrend befindet. Wichtige Zukunftsprojekte wie die Westerweiterung, der Bau eines Elektrolyseurs für grünen Wasserstoff in Moorburg und der Neubau der Köhlbrandquerung sind auf dem Weg gebracht.
Zum zehnjährigen Senatsjubiläum gratulieren wir herzlich und sagen: Danke, Melanie!