arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Cora Neumüller

Laura Frick, Spitzenkandidatin der SPD Hamburg für die Europawahl 2024

29.01.2024 | Europawahl 2024

Laura Frick auf Platz 19 der Europa-Bundesliste

Die SPD hat am Sonntag in Berlin ihre Kandidierenden für die Europawahl aufgestellt. Hamburgs Spitzenkandidatin Laura Frick wurde auf Platz 19 der Bundesliste gewählt, die von Katarina Barley, der Vizepräsidentin des EU-Parlaments, angeführt wird.

Laura Frick: „Gerade aktuell wird deutlich: Frieden, Freiheit und Wohlstand sind leider nicht selbstverständlich. Wir müssen wieder stärker für diese Errungenschaften Europas kämpfen. Dafür braucht es sozialdemokratische Stimmen im EU-Parlament. Auch wir in Hamburg sind als große Handels- und Hafenstadt eng mit Europa verbunden. Hamburg kann mit seinem im Aufbau befindlichen Wasserstoffdrehkreuz eine Schlüsselrolle bei der Sicherung und klimaneutralen Modernisierung unserer Industrie einnehmen. Dafür möchte ich mich in Brüssel und Straßburg einsetzen. Ich freue mich auf den Wahlkampf mit Katarina Barley und der SPD Hamburg.“

Gemeinsam mit Laura Frick tritt Irene Appiah als Ersatzkandidatin an. Die weiteren Hamburger Bewerber*innen Danial Ilkhanipour und Sabine Steppat folgen auf den Plätzen 44 und 63. Die Delegierten bestätigten damit jeweils mehrheitlich den Vorschlag des Parteivorstands. Beschlossen wurde auf der Konferenz im Berlin Congress Center am Alexanderplatz außerdem das SPD-Europawahlprogramm mit dem Titel „Gemeinsam für ein starkes Europa“. Zeitgleich mit der Europawahl am 9. Juni finden in Hamburg auch die Wahlen zu den sieben Bezirksversammlungen statt.

Mehr Informationen zu unserer Hamburger SPD-Spitzenkandidatin Laura Frick findet Ihr auf ihrer Website: laura-frick.eu sowie auf Instagram: @lauropa.eu.