arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

17.01.2024

Ksenija Bekeris ist neue Schulsenatorin

Ksenija Bekeris ist heute im Hamburger Rathaus als neue Senatorin für Schule und Berufsbildung vereidigt worden. Die stellvertretende SPD-Landesvorsitzende tritt die Nachfolge von Ties Rabe an, der nach rund 13 Jahren sein Amt aufgibt.

Ksenija Bekeris: „Tempo beim Schulbau halten, kein Kind zurücklassen“

„Ich danke Bürgermeister Peter Tschentscher, der SPD Hamburg sowie der SPD-Fraktion für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe. Ich habe großen Respekt vor der Leistung von Ties Rabe, der in seiner Amtszeit vieles aufgebaut und die Hamburger Bildungslandschaft zu einem Erfolgsmodell geformt hat. Daran möchte ich anknüpfen. Als Lehrerin kenne ich die Herausforderungen, die vor uns liegen: Es geht darum, Inklusion im Alltag zu leben, neue Lehr- und Fachkräfte zu gewinnen und das Tempo beim Schulbau zu halten. Als Sozialpolitikerin weiß ich: Gute Bildung ist der Schlüssel zur Chancengerechtigkeit und die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Kein Kind zurückzulassen ist Teil der DNA der SPD. Mein Ziel ist es, jungen Menschen Bildungserfolge zu ermöglichen – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Elternhaus oder Geschlecht. Daran werden wir im Senat gemeinsam arbeiten.“

Ksenija Bekeris

Melanie Leonhard und Nils Weiland: "Erfolgreiche Bilanz in der Hamburger Bildungspolitik fortschreiben"

„Herzlichen Glückwunsch an Ksenija Bekeris. Sie ist fachlich wie persönlich die richtige Besetzung für diese wichtige Position. Ksenija Bekeris ist politisch sehr erfahren und als Berufsschullehrerin weiß sie, wie die Schulen ticken. Als Abgeordnete hat sie sich um die soziale Gerechtigkeit in unserer Stadt verdient gemacht. Wir sind überzeugt, dass der Senat mit ihr die erfolgreiche Bilanz in der Hamburger Bildungspolitik fortschreiben wird.“

Melanie Leonhard und Nils Weiland, SPD-Landesvorsitzende

Dora Heyenn: "Freuen uns auf die Zusammenarbeit"

„Die AfB dankt Ties Rabe für seine erfolgreiche Arbeit an der Spitze der Schulbehörde. Seine Amtszeit war geprägt von einem konstruktiven, solidarischen Ringen um gute Bildungspolitik. Wir begrüßen, dass mit Ksenija Bekeris eine Person mit hoher Kompetenz und Durchsetzungsvermögen das Amt der Schulsenatorin übernimmt. Als stellvertretende SPD-Landesvorsitzende hat sie das Thema Bildung verantwortet und dabei die AfB stets einbezogen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Dora Heyenn, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD Hamburg

Christine Faltynek: "Führungsstärke, Empathie und Respekt"

„Mit Ksenija Bekeris verstärkt eine weitere hochkompetente SPD-Frau den rot-grünen Senat von Bürgermeister Peter Tschentscher. Sie kämpft seit vielen Jahren mit Führungsstärke, Empathie und Respekt für ihr Gegenüber für ein sozial gerechtes Hamburg. Ich bin überzeugt, dass Ksenija Bekeris den unter Ties Rabe eingeschlagenen erfolgreichen Weg in der Hamburger Bildungspolitik fortführen wird.“

Christine Faltynek, Vorsitzende der SPD Frauen Hamburg