Bild: Europa-Union Hamburg

24.05.2019 | Europawahl 2019

Hamburger Aufruf: Ich wähle (mein) Europa

Am 26. Mai 2019 findet in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Als einziges direkt gewähltes Organ vertritt das Europäische Parlament uns, die über 500 Millionen Unionsbürgerinnen und Unionsbürger in der EU. Die SPD Hamburg unterstützt den Wahlaufruf der Europa-Union Hamburg "Ich wähle (mein) Europa":

Mit der anstehenden Europawahl treff en wir eine Grundsatzentscheidung über die künftige Ausrichtung der EU: Es liegt an uns, populistischen, antidemokratischen und nationalistischen Parteien die Stimme zu verweigern und demokratische und pro-europäische Parteien zu unterstützen, um die EU weiterzuentwickeln.

Die EU ist eine Erfolgsgeschichte. Seit mehr als 70 Jahren garantiert sie Sicherheit und Frieden in Europa und schützt unsere gemeinsamen Werte: Freiheit, Menschenwürde, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte.

Der europäische Binnenmarkt hat gerade bei uns in Hamburg entscheidend zu Wachstum und Wohlstand beigetragen. Hamburgerinnen und Hamburger genießen die Freiheit, ins europäische Ausland zu reisen, um dort zu studieren oder zu arbeiten. In unserem Alltag schützen uns die hohen Umwelt- und Verbraucherstandards der EU.

Hamburg profi tiert als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Forschungsstandort von vielfältigen EU-Fördermitteln und kann zahlreiche soziale Projekte aus EU-Fonds fördern.

Diese Erfolgsgeschichte soll weitergehen! Dafür müssen wir unsere gemeinsamen Werte und Errungenschaften entschieden verteidigen. Gleichzeitig müssen wir im globalen Konzert mit einer Stimme sprechen. Denn Herausforderungen wie der Klimawandel, der freie und faire Welthandel, die internationale Sicherheit, die Digitalisierung, die Migration oder die Folgen des beabsichtigten Brexits sind zu groß, als dass einzelne Staaten ihnen begegnen könnten. Dies ist nur in einem geeinten Europa möglich!

Darum: Gehen Sie am 26. Mai 2019 zur Wahl und geben Sie einer demokratischen und pro-europäischen Partei Ihre Stimme! Damit wir in Europa eine Zukunft haben!

Zum Wahlaufruf der Europa-Union Hamburg und allen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern: Ich wähle (mein) Europa

Am 26. Mai SPD wählen!

Gleichstellung ernst nehmen: Pro Europa. Pro Quote. Pro SPD!

So geht's: Bezirks- und Europawahlen 2019

Hamburg geht voran: Die SPD-Wahlprogramme in den Bezirken