Gute Bildung ist doppelt entscheidend: Persönlich steigen mit guter Bildung die Chancen für einen guten Job mit einem fairen Gehalt. Gemeinsam profitieren wir von vielen gut ausgebildeten Menschen am Wirtschaftsstandort Hamburg. Seit die SPD 2011 in Hamburg wieder regiert, hat sich viel in der Hamburger Bildungspolitik getan:
- Schulen wurden saniert, modernisiert oder neu gebaut,
- Lehrerinnen und Lehrer wurden eingestellt,
- die Schulsozialarbeit wurde ausgebaut,
- der Unterricht wurde beginnend mit den Grundkompetenzen verbessert,
- Ganztagsschulen sind selbstverständlich geworden,
- fast alle Kinder gehen in die Kita mit kostenfreier Grundversorgung,
- Hamburg wurde zu einer Wissenschaftsstadt von Spitzenrang.
Eines von vielen Ergebnissen dieser bildungspolitischen Schwerpunktsetzung: Hamburgs Schülerinnen und Schüler sind in Bildungsrankings von den hinteren auf die vorderen Plätze gewandert.
Natürlich ist auch Hamburgs Bildungslandschaft nicht perfekt und es wird sich in den kommenden Jahren manches verändern müssen. Die SPD Hamburg wird dabei darauf achten, dass das Einkommen der Eltern nicht die Bildungsaussichten der Kinder bestimmt. Wir machen Politik für Kinder mit mehr Talent als Chancen.
Um über verschiedene Fragen der Hamburger Bildungspolitik ins Gespräch zu kommen, laden wir Sie herzlich zu den Veranstaltungen unserer Aktionswoche ein.