Laut vorläufigem Endergebnis hat die SPD Hamburg mit 33,5 Prozent der Stimmen die Bürgerschaftswahl mit Abstand gewonnen.
Die kompletten Zahlen können auf der Seite des Statistikamtes Nord eingesehen werden.
Die SPD Hamburg hat in einer national wie international sehr schwierigen Zeit die Bürgerschaftswahl klar gewonnen. Darüber freuen wir uns, dafür sind wir unseren Wählerinnen und Wählern sehr dankbar und mit diesem Regierungsauftrag werden wir verantwortungsvoll umgehen. Das gute Ergebnis hat viel mit Peter Tschentscher zu tun, der als kompetenter und beliebter Bürgermeister die Stadt auf einem guten Kurs gehalten hat und dies nun weiter tun wird. Der Wahlsieg ist zugleich mit einem starken und sehr engagierten Wahlkampf zu erklären, den wir alle gemeinsam gemacht haben. Dafür ein riesengroßes DANKE!
„Hamburg vereint“ war unsere zentrale Botschaft im Wahlkampf. Hamburg hat gestern gezeigt, dass es möglich ist, mit einer Politik, die vereint und nicht spaltet, Wahlen zu gewinnen. Das ist in diesen Tagen ein starkes Zeichen, das von Hamburg ausgeht. Wir werden beweisen, dass wir auch in den kommenden fünf Jahren eine Politik machen können, die Hamburg vereint.