Inhaltsbereich
Aktuelles
"Hamburg ist eine Hoffnungsstadt und bleibt eine Hoffnungsstadt" – Rede des Landesvorsitzenden Olaf Scholz
Überragendes Ergebnis: Olaf Scholz mit 97,4 Prozent als Landesvorsitzender der SPD Hamburg wiedergewählt
"Wir werden jährlich 10.000 Wohnungen bauen"
Mit Blick auf den Wohnungsbau in Hamburg sprach Scholz von einer der wichtigsten sozialen Fragen für die Zukunft großer Städte: "Unser Ziel muss es sein, zukünftig mehr und preiswerter zu bauen. Wir werden die nächste Hürde überspringen und jährlich 10.000 Wohnungen bauen, 3000 davon werden Sozialwohnungen sein." Das, so Scholz, könne man aber nur erreichen, wenn weiterhin alle Beteiligten so gut zusammenarbeiten wie bisher und der Wohnungsbau als gemeinsame Aufgabe verstanden werde. Beim Bau bezahlbarer Wohnungen verdeutlichte Scholz, dass die Kosten deutlich reduziert werden müssten. Laut Scholz muss es Ziel sein, dass Wohnungen ohne Grundstück für unter 2000 Euro pro Quadratmeter errichtet werden, damit es am Ende Preise für Wohnraum gebe, bei denen auch Bürgerinnen und Bürger mit mittlerem und niedrigem Einkommen gut zurechtkämen.
Hamburg ist eine Hoffnungsstadt
Zum Ende der Rede sprach Scholz über die enormen Herausforderungen durch die große Zahl der Geflüchteten in Hamburg und dankte allen Beteiligten und den vielen ehrenamtlichen Helfern für die tolle Leistung, die jeden Tag erbracht werde. Weiter warb Scholz für Optimismus und betonte, dass Hamburg eine zukunftszugewandte Stadt sei, die gemeinsam mit der SPD auch weiterhin die Aufgaben beherzt und mit viel Tatkraft anginge und sagte, „Hamburg ist eine Hoffnungsstadt und bleibt eine Hoffnungsstadt.“
Dank für den bisherigen Landesvorstand
Nach den Wahlen dankte Scholz den ausgeschiedenen Mitgliedern des Landesvorstandes für die geleistete Arbeit. Nicht mehr zur Wahl angetreten waren: Renate Kleinfeld, Lars Holster, Peter Massmann, Karl Schwinke, Sören Tomasek und Carl Phillipp Schöpe.
Beschlüsse
Der Landesparteitag hat neben dem Antrag des Landesvorstands "Eine Stadt für alle – bezahlbares Wohnen für alle" Beschlüsse zu rund 50 Anträgen gefasst.
Beschlüsse des Landesparteitags der SPD Hamburg am 11. Juni 2016
Metadaten:
Herunterladen der Datei: Beschlüsse des Landesparteitags der SPD Hamburg am 11. Juni 2016 (pdf), 352 KB)