arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

11.03.2023 | Gute Arbeit

Nils Weiland begrüßt Aufnahme von Gesprächen zwischen Vestas und IG Metall

Die SPD Hamburg begrüßt die angekündigte Aufnahme von Gesprächen zwischen Vestas Deutschland und der IG Metall für eine Lösung im Streit um Tarifverhandlungen.

Seit Wochen hatten Gewerkschaft und Beschäftigte des Windenergieanlagenbauers gestreikt. Dazu erklärt der SPD-Landesvorsitzende Nils Weiland:

„Dass das Gesprächsangebot der IG Metall angenommen wurde und Arbeitgeber und Gewerkschaft nun gemeinsam nach einer Lösung suchen, ist der richtige Schritt. Die angekündigten Gespräche bieten die Chance, ein Paket zu schnüren, das Verlässlichkeit und Fairness für beide Seiten garantiert. Auch angesichts der Bedeutung der Energiewende halten wir es für wichtig, dass Unsicherheiten beseitigt werden. Wie für alle Branchen gilt auch hier die Maxime: Gute Arbeit braucht geregelte Verhältnisse und faire Löhne.“