arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

14.02.2023 | Gedenken für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Hamburg steht gemeinsam an der Seite der Opfer und Hinterbliebenen

Gemeinsam mit vielen zivilgesellschaftlichen Organisationen beteiligte sich die SPD Hamburg gestern Abend an der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien vor dem Hamburger Rathaus. Aufgerufen hatten unter anderem der Verein Unternehmer ohne Grenzen, der DGB Hamburg sowie das Interreligiöse Forum Hamburg.

Dazu erklärt der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Mithat Capar:

„Wir alle sind tief erschüttert von der Katastrophe, die so viele Menschen in der Türkei und Syrien aus dem Leben gerissen hat. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei den Opfern und Hinterbliebenen. Für viele Menschen aus dem Erdbebengebiet ist Hamburg zur Heimat geworden. Sie müssen in diesen Tagen den schmerzlichen Verlust von Angehörigen erleiden, leben in Trauer und Ungewissheit. Gemeinsam stehen wir – nicht nur an diesem Abend – an ihrer Seite. Viele Hamburgerinnen und Hamburger helfen bereits tatkräftig mit Geld- und Sachspenden. Wir schließen uns dem Aufruf von Bürgermeister Peter Tschentscher an: Wer die betroffenen Regionen weiter unterstützen möchte, sollte sich an die vertrauenswürdigen Hilfsorganisationen wenden.“

Hilfe für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei