Foto: Maximilian Reimers

Die Delegation der SPD-Fraktion Schleswig-Holstein zu Gast im Kurt-Schumacher-Haus - mit dabei: Hamburgs SPD-Vorsitzende und Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard

25.05.2023 | Hamburg und Schleswig-Holstein

Gespräch unter Nachbarn: Schleswig-Holsteiner SPD-Parlamentarier zu Gast im Kurt-Schumacher-Haus

Auf ihrer Fraktionsreise durch den Norden Deutschlands hat die SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Station bei der Hamburger SPD gemacht.

Im Kurt-Schumacher-Haus empfing SPD-Landesvorsitzende und Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard die zwölf Abgeordneten um Fraktionschef Thomas Losse-Müller und die Vorsitzende der SPD Schleswig-Holstein Serpil Midyatli zum Gespräch.

Dabei wurde klar: So verschieden Hamburg und Schleswig-Holstein in vielen Punkten sind, so groß sind die gemeinsamen Vorhaben der beiden Länder. Verkehrsprojekte wie der Bau der S4 nach Bad Oldesloe, aber auch der Ausbau des Hamburger Hauptbahnhofs sind nicht allein Hamburger Themen, sie bewegen die Politik beiderseits der Landesgrenze. Wichtig für die Zukunft beider Länder ist neben der für den ganzen Norden wichtigen Entwicklung des Hamburger Hafens auch die Zusammenarbeit der beiden Länder in Energiefragen, etwa bei Windkraft und Wasserstoff.