21.02.2023 | Peter Tschentscher LIVE

„Baut weiter!“ – Bürgermeister Peter Tschentscher will trotz Krise mehr günstige Wohnungen in Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher will den aktuellen Herausforderungen beim Wohnungsbau mit einer verstärkten Förderung von günstigem Wohnraum begegnen. „Baut weiter!“, forderte er die Wohnungswirtschaft auf. „Wir machen Euch ein Angebot, damit sich der Bau von Sozialwohnungen weiter rechnet“, sagte Tschentscher am Montagabend zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Peter Tschentscher LIVE“ in Eidelstedt.

"Wir brauchen diesen Austausch"

Rund 180 Bürgerinnen und Bürger waren ins Kulturhaus „steeedt“ gekommen, um erstmals seit der Corona-Pandemie direkt mit dem Ersten Bürgermeister ins Gespräch zu kommen. „Wir brauchen diesen Austausch“, so Tschentscher. „Ich erkenne hier im Saal, wo Sie skeptisch und wo Sie positiv sind.“ Erstmals konnten sich die Gäste auch per Smartphone beteiligen und ihre Fragen digital an den Bürgermeister richten.

Die wichtigsten Themen der Stadt

Dabei kam heraus: Trotz der Krisen infolge des Ukraine-Krieges haben sich die wichtigen Themen der Stadt nicht geändert. Laut dem Erstem Bürgermeister zählt dazu insbesondere der Ausbau von U- und S-Bahnen, den Tschentscher „ein Jahrhundertprojekt“ nannte. „Deshalb warten wir nicht damit.“ Der Ausbau des Schnellbahn- sowie des Busnetzes sei in vollem Gange. Wichtig bleibe aber weiterhin, Straßen und Wege in Stand zu halten, ebenso wie der Ausbau der A 26 Ost, die viel Verkehr aus den Stadtteilen aufnehmen werde.

Beim Klimaschutz sieht der Bürgermeister Hamburg auf einem guten Weg. In den vergangenen Jahren sei es gelungen, die CO2-Emissionen deutlich abzusenken „und das in einer wachsenden Stadt“. Das sei aber nur der Anfang, stellte Tschentscher klar: „Wir wollen so schnell wie möglich klimaneutral werden.“

Die nächste Veranstaltung von „Peter Tschentscher LIVE“ findet am 27. März (19.30 Uhr) in der Zinnschmelze in Barmbek (Bezirk Hamburg-Nord) statt.