arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

11.08.2025 | "Inbegriff des Hanseaten"

Ausstellung erinnert an Henning Voscherau

Er gilt als Inbegriff des Hanseaten, Modernisierer, gewiefter Stratege – und war als „Vater der HafenCity“ einer der prägenden Ersten Bürgermeister Hamburgs. Neun Jahre lang, von 1988 bis 1997, lenkte Henning Voscherau die Geschicke unserer Stadt. Eine Ausstellung im Hamburger Rathaus würdigt das politische Wirken und die Persönlichkeit des 2016 verstorbenen Sozialdemokraten. Am 2. September wird sie eröffnet.

Die SPD-Fraktion Hamburg hat Voscheraus Lebenswerk aufgearbeitet und mit zahlreichen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gesprochen. Entstanden ist ein vielschichtiger Blick auf einen Politiker, den die Medien einst als „Konservativen mit Bürgerappeal“ beschrieben – und der Hamburg in einer Zeit großer Umbrüche modernisierte.

Die Ausstellung „Henning Voscherau – Politiker, Sozialdemokrat, Hanseat – Mensch“ wird am Dienstag, 2. September, in den Räumen der SPD-Bürgerschaftsfraktion (3. OG, Hamburger Rathaus) eröffnet. Zur Begrüßung sprechen Isabella Vértes-Schütter, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, und Holger Martens, Vorsitzender der Historischen Kommission der SPD Hamburg.

Eine Anmeldung ist erforderlich – per E-Mail an info(at)spd-fraktion.hamburg.de oder telefonisch unter 040 / 428 31 13 25.

Ab Herbst ist die Ausstellung zudem im Kurt-Schumacher-Haus, der Hamburger SPD-Zentrale, zu sehen.