arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Europawahl

Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019

Am 26. Mai fand in der gesamten Europäischen Union die Wahl zum Europäischen Parlament statt. In Hamburg liegt dieser Termin immer parallel zu den Bezirkswahlen.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis erreichte die SPD bundesweit 15,8% der Stimmen. Das vorläufige Ergebnis zur Europawahl in Hamburg weist für die SPD 19,8% aus.

Für Hamburg in Europa

Für Hamburg trat erneut unser Europaabgeordneter Knut Fleckenstein an, der auf dem Landesparteitag am 26. Oktober 2018 von der SPD Hamburg nominiert wurde. Auf der Bundesliste der SPD stand er auf Platz 18. Da die SPD 16 Sitze im Europäischen Parlament erhalten hat, kann er in der aktuellen Wahlperiode Hamburg leider nicht mehr vertreten.

Vielen Dank, Knut!

Der SPD-Europaabgeordnete Bernd Lange aus Niedersachsen hat sich bereiterklärt, in dieser Legislatur die Belange der Hansestadt im Europaparlament zu vertreten.

Europawahl 2024

Die nächste Europawahl findet voraussichtlich 2024 statt.