Europawahl am 9. Juni 2024

Foto: Europafahne weht vor Gebäude
colourbox

Die Wahl zum Europäischen Parlament findet am 9. Juni 2024 statt. In Hamburg liegt dieser Termin erneut parallel zu den Bezirkswahlen.

Cora Neumüller

Für Hamburg nach Europa

Laura Frick, Hamburgs Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024

laura-frick.eu

Die SPD Hamburg hat auf ihrem Landesparteitag im November 2023 Laura Frick als Europakandidatin nominiert. Im Januar wurde sie in Berlin auf Platz 19 der Bundesliste gewählt. Sie tritt als Hamburger SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl am 9. Juni 2024 an.

"Gerade aktuell wird deutlich: Frieden, Freiheit und Wohlstand sind leider nicht selbstverständlich. Wir müssen wieder stärker für diese Errungenschaften Europas kämpfen. Dafür braucht es sozialdemokratische Stimmen im EU-Parlament. Auch wir in Hamburg sind als große Handels- und Hafenstadt eng mit Europa verbunden. Hamburg kann mit seinem im Aufbau befindlichen Wasserstoffdrehkreuz eine Schlüsselrolle bei der Sicherung und klimaneutralen Modernisierung unserer Industrie einnehmen. Dafür möchte ich mich in Brüssel und Straßburg einsetzen. Ich freue mich auf den Wahlkampf mit Katarina Barley und der SPD Hamburg."

Laura Frick

Letzte Europawahl 2019

Am 26. Mai 2019 fand zuletzt die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Nach dem amtlichen Endergebnis erreichte die SPD bei der Europawahl bundesweit 15,8 % der Stimmen. Das Ergebnis zur Europawahl in Hamburg weist für die SPD 19,8 % aus.