arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

Foto: photothek

Wahl zum Deutschen Bundestag 2021

Am 26. September 2021 finden die Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag statt.

Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat

Am 10. August 2020 haben Vorstand und Präsidium der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Olaf Scholz als Kanzlerkandidat der SPD nominiert. Unsere Landesvorsitzende Melanie Leonhard und Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher begrüßten diese Entscheidung.

Der SPD-Bundesparteitag hat die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz am 9. Mai 2021 mit großer Mehrheit bestätigt.

Mit ebenso großer Mehrheit wurde auf dem Parteitag das Zukunftsprogramm beschlossen, mit dem die SPD und Olaf Scholz in den Wahlkampf ziehen werden und das unser Angebot an die Menschen ist, wie wir das Land in eine bessere Zukunft führen wollen.

Unser Zukunftsprogramm

Beide Stimmen für die SPD

Die Wählerinnen und Wähler haben bei der Bundestagswahl stets zwei Stimmen. Mit der ersten Stimme wählen sie die Kandidatin oder den Kandidaten aus dem Wahlkreis, mit der zweiten Stimme die Kandidierenden der Landesliste. Die auf die Landeslisten entfallenden Stimmen ergeben schließlich den Prozentwert, mit dem die SPD in den Deutschen Bundestag einzieht.

Die Direkt-Kandidierenden der SPD Hamburg

Unsere sechs Kandidierenden für Hamburgs Bundestagswahlkreise stehen fest: Falko Droßmann, Matthias Bartke, Niels Annen, Dorothee Martin, Aydan Özoğuz und Metin Hakverdi stellen sich am 26. September dem Votum der Wähler:innen der Hansestadt.

Wenn Sie möchten, dass Hamburg und Ihr Stadtteil auch weiterhin gut in Berlin vertreten sind, wenn Sie finden, dass Deutschland mit hanseatischer Hand in die Zukunft gesteuert werden muss, wenn Sie sich eine Zukunft der Solidarität und des Respekts wünschen, dann geben Sie bei der Bundestagswahl ihre Erststimme Ihrer SPD-Kandidatin oder ihrem SPD-Kandidaten vor Ort.

Unsere Direkt-Kandidierenden für den Bundestag

Die Landesliste der SPD Hamburg

Über die Landesliste für die Bundestagswahl berät und beschließt die SPD Hamburg am 29. Mai auf ihrer Landesvertreter:innenversammlung.

Termine zur Bundestagswahl der SPD Hamburg