arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

Olaf Scholz, nominierter Kanzlerkandidat der SPD

Wahl zum Deutschen Bundestag 2021

Voraussichtlich im September 2021 finden die Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag statt.

Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat

Am 10. August 2020 haben Vorstand und Präsidium der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Olaf Scholz als Kanzlerkandidat der SPD nominiert. Unsere Landesvorsitzende Melanie Leonhard und Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher begrüßten diese Entscheidung.

Beide Stimmen für die SPD

Die Wählerinnen und Wähler haben bei der Bundestagswahl stets zwei Stimmen. Mit der ersten Stimme wählen sie die Kandidatin oder den Kandidaten aus dem Wahlkreis, mit der zweiten Stimme die Kandidierenden der Landesliste. Die auf die Landeslisten entfallenden Stimmen ergeben schließlich den Prozentwert, mit dem die SPD in den Deutschen Bundestag einzieht.

Wahl zum Deutschen Bundestag am 24. September 2017

Am 24. September 2017 fand die Wahl zum Deutschen Bundestag statt. Es ist der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands nicht gelungen, ihre Wahlziele zu erreichen. Mit 20,5 % der Stimmen hat die SPD die Wahl verloren.

In Hamburg lag die SPD mit 23,5 % über dem Bundesdurchschnitt und konnte erneut fünf der sechs Direktmandate für sich erringen.

Olaf Scholz und unsere Direktkandidatinnen und -Kandidaten für die Bundestagswahl 2017