arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Landesparteitage

Landesparteitag 2015

Der Landesparteitag ist das höchste Beschlussgremium der SPD Hamburg

Rückblick auf die letzten Parteitage

Die beiden letzten außerordentlichen Landesparteitage der SPD Hamburg fanden am 20. Oktober 2018 sowie am 26. Oktober 2018 statt. Ersterer diente der Antragsberatung zum Themenschwerpunkt Bezirkspolitik, letzterer unter anderem der Nominierung von Knut Fleckenstein zur Europawahl.

Der letzte ordentliche Landesparteitag der SPD Hamburg fand am 9. Juni 2018 statt. Er diente der turnusmäßigen Wahl des Landesvorstands und der Antragsberatung. Melanie Leonhard wurde mit 94,8 % im Amt der Landesvorsitzenden bestätigt.

Landesparteitage der SPD Hamburg

Der Landesparteitag ist das höchste Beschlussgremium der SPD Hamburg. Die gewählten Delegierten aus den Distrikten diskutieren und entscheiden hier über die Inhalte und Leitlinien sozialdemokratischer Politik in Hamburg. Unter anderem werden hier auch Wahlprogramme und Koaltionsverträge erarbeitet und/oder beschlossen.

Alle zwei Jahre wählt ein so genannter ordentlicher Parteitag den Vorstand der SPD Hamburg.

Landesvertreterversammlungen

Ein weiteres Beschlussgremium ist die Landesvertreterversammlung (LVV). Diese Versammlung kommt bei anstehenden Parlamentswahlen (Wahlen zum Europaparlament, zum Bundestag und zur Bürgerschaft) zusammen und beschließt die jeweilige Landesliste, mit der die SPD Hamburg zur entsprechenden Wahl antritt.

Beschlüsse und Antragsnachverfolgung