arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueminusplusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Landesparteitage

Landesparteitag 2015

Der Landesparteitag ist das höchste Beschlussgremium der SPD Hamburg

Landesparteitage der SPD Hamburg

Der Landesparteitag ist das höchste Beschlussgremium der SPD Hamburg. Die gewählten Delegierten aus den Distrikten diskutieren und entscheiden hier über die Inhalte und Leitlinien sozialdemokratischer Politik in Hamburg. Unter anderem werden hier auch Wahlprogramme und Koaltionsverträge erarbeitet und/oder beschlossen.

Alle zwei Jahre wählt ein so genannter ordentlicher Parteitag den Vorstand der SPD Hamburg.

Landesvertreterversammlungen

Ein weiteres Beschlussgremium ist die Landesvertreterversammlung (LVV). Diese Versammlung kommt bei anstehenden Parlamentswahlen (Wahlen zum Europaparlament, zum Bundestag und zur Bürgerschaft) zusammen und beschließt die jeweilige Landesliste, mit der die SPD Hamburg zur entsprechenden Wahl antritt.

Kommende Parteitage

• Der nächste Landesparteitag ist für den 13. Mai 2017 geplant.
  • Der nächste ordentliche Landesparteitag wird turnusgemäß im Jahr 2018 stattfinden.

Parteitage der Vergangenheit

Der letzte ordentliche Landesparteitag der SPD Hamburg fand am 11. Juni 2016 statt. Unter anderem wurde hier der Landesvorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Olaf Scholz wurde mit 97,4 % als Landesvorsitzender bestätigt.

Im Folgenden sind die Beschlüsse der Parteitage der letzten Jahre aufgeführt.

Beschlüsse und Antragsnachverfolgung