arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Landesparteitage

Landesparteitag 2015

Der Landesparteitag ist das höchste Beschlussgremium der SPD Hamburg

Nächster Parteitag am 9. Juni

Der nächste ordentliche Landesparteitag findet am Samstag, dem 9. Juni statt. Er dient der turnusmäßigen Wahl des Landesvorstands der SPD Hamburg.

• Wann: 9. Juni 2018, Uhrzeit tba
  • Wo: tba (vorraussichtlich Bürgerhaus Wilhelmsburg)

Vergangene Termine

Der letzte außerordentliche Landesparteitag der SPD Hamburg fand am 24. März 2018 statt. Dr. Peter Tschentscher wurde für das Amt des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg nominiert. Dr. Melanie Leonhard wurde zur neuen Landesvorsitzenden der SPD Hamburg gewählt.

Der letzte ordentliche Landesparteitag der SPD Hamburg fand am 11. Juni 2016 statt. Unter anderem wurde hier der Landesvorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Olaf Scholz wurde mit 97,4 % als Landesvorsitzender bestätigt.

Landesparteitage der SPD Hamburg

Der Landesparteitag ist das höchste Beschlussgremium der SPD Hamburg. Die gewählten Delegierten aus den Distrikten diskutieren und entscheiden hier über die Inhalte und Leitlinien sozialdemokratischer Politik in Hamburg. Unter anderem werden hier auch Wahlprogramme und Koaltionsverträge erarbeitet und/oder beschlossen.

Alle zwei Jahre wählt ein so genannter ordentlicher Parteitag den Vorstand der SPD Hamburg.

Landesvertreterversammlungen

Ein weiteres Beschlussgremium ist die Landesvertreterversammlung (LVV). Diese Versammlung kommt bei anstehenden Parlamentswahlen (Wahlen zum Europaparlament, zum Bundestag und zur Bürgerschaft) zusammen und beschließt die jeweilige Landesliste, mit der die SPD Hamburg zur entsprechenden Wahl antritt.

Beschlüsse und Antragsnachverfolgung