arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Landesparteitage

Landesparteitag 2015

Der Landesparteitag ist das höchste Beschlussgremium der SPD Hamburg

Kommende Termine

Der nächste außerordentliche Landesparteitag findet am Samstag, dem 20. Oktober statt. Er dient der Antragsberatung zum Schwerpunktthema Bezirkspolitik.

• Wann: 20. Oktober 2018, 10:00 Uhr
  • Wo: Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20

Am darauffolgenden Freitag, dem 26. Oktober folgt eine Landesvertreterversammlung mit Landesparteitag zur anstehenden Europawahl, bei der unter anderem die Kandidatin oder der Kandidat für das Europaparlament nominiert wird.

• Wann: 26. Oktober 218, 18:00 Uhr
  • Wo: Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20

Antragsbücher zum Download

Rückblick auf die letzten Parteitage

Der letzte ordentliche Landesparteitag der SPD Hamburg fand am 9. Juni 2018 statt. Er diente der turnusmäßigen Wahl des Landesvorstands und der Antragsberatung. Melanie Leonhard wurde mit 94,8 % im Amt der Landesvorsitzenden bestätigt.

Der letzte außerordentliche Landesparteitag der SPD Hamburg fand am 24. März 2018 statt. Unter anderem wurde Dr. Peter Tschentscher für das Amt des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg nominiert.

Landesparteitage der SPD Hamburg

Der Landesparteitag ist das höchste Beschlussgremium der SPD Hamburg. Die gewählten Delegierten aus den Distrikten diskutieren und entscheiden hier über die Inhalte und Leitlinien sozialdemokratischer Politik in Hamburg. Unter anderem werden hier auch Wahlprogramme und Koaltionsverträge erarbeitet und/oder beschlossen.

Alle zwei Jahre wählt ein so genannter ordentlicher Parteitag den Vorstand der SPD Hamburg.

Landesvertreterversammlungen

Ein weiteres Beschlussgremium ist die Landesvertreterversammlung (LVV). Diese Versammlung kommt bei anstehenden Parlamentswahlen (Wahlen zum Europaparlament, zum Bundestag und zur Bürgerschaft) zusammen und beschließt die jeweilige Landesliste, mit der die SPD Hamburg zur entsprechenden Wahl antritt.

Beschlüsse und Antragsnachverfolgung