arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Landesparteitage

Kommende Termine

Zur Vorbereitung der Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft am 23. Februar 2020 wird am 30. November in einem außerordentlichen Landesparteitag das Regierungsprogramm beraten und beschlossen.

• Wann: Samstag, 30. November 2019, 10:00 Uhr (Einlass ab 9:00 Uhr)
  • Wo: Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20

Der nächste ordentliche Landesparteitag mit Vorstandswahlen wird turnusgemäß im Jahr 2020 stattfinden.

Anträge und Beschlüsse der SPD Hamburg

Rückblick auf die letzten Parteitage

Der letzte außerordentliche Landesparteitag der SPD Hamburg fand am 30. März 2019 sowie am 23. August 2019 statt. Beide Termine dienten der Antragsberatung zum Themenschwerpunkt Verkehrspolitik.

Der letzte ordentliche Landesparteitag der SPD Hamburg fand am 9. Juni 2018 statt. Er diente der turnusmäßigen Wahl des Landesvorstands und der Antragsberatung. Melanie Leonhard wurde mit 94,8 % im Amt der Landesvorsitzenden bestätigt.

Landesparteitage der SPD Hamburg

Der Landesparteitag ist das höchste Beschlussgremium der SPD Hamburg. Die gewählten Delegierten aus den Distrikten diskutieren und entscheiden hier über die Inhalte und Leitlinien sozialdemokratischer Politik in Hamburg. Unter anderem werden hier auch Wahlprogramme und Koaltionsverträge erarbeitet und/oder beschlossen.

Alle zwei Jahre wählt ein so genannter ordentlicher Parteitag den Vorstand der SPD Hamburg.

Landesvertreterversammlungen

Ein weiteres Beschlussgremium ist die Landesvertreterversammlung (LVV). Diese Versammlung kommt bei anstehenden Parlamentswahlen (Wahlen zum Europaparlament, zum Bundestag und zur Bürgerschaft) zusammen und beschließt die jeweilige Landesliste, mit der die SPD Hamburg zur entsprechenden Wahl antritt.

Anträge und Beschlüsse der SPD Hamburg ab 2019

Seit dem Jahr 2019 dokumentiert die SPD Hamburg ihre Parteitags-Anträge und -Beschlüsse sowie die Nachverfolgung der Beschlüsse in einer Online-Datenbank: Anträge und Beschlüsse der SPD Hamburg

Beschlüsse und Antragsnachverfolgung vor 2019