12.05.2021 | Bundestagswahl 2021

Unsere Direktkandidierenden für Hamburg stehen fest

Es ist soweit. Unter erschwerten Corona-Bedingungen haben wir nun alle sechs Direktkandidierenden für die Bundestagswahl 2021 gewählt. Die SPD Hamburg schickt sechs hoch motivierte und kompetente Kandidat:innen ins Rennen. Unterstützung im Wahlkampf ist willkommen!

Falko Droßmann für Hamburg-Mitte

Falko Droßmann

Wahlkreis 18 umfasst große Teile des Bezirks Hamburg-Mitte (ohne Wilhelmsburg) sowie die Stadtteile Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Dulsberg, Hohenfelde und Uhlenhorst. Hier kandidiert der Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte Falko Droßmann.

"Dieser Wahlkampf wird ganz anders. Straßenfeste, Menschenmassen und vor allem Nähe wird es so nicht geben. Ich kenne Mitte in seiner Vielfalt wie kaum ein Zweiter, aber unsere Stärke sind unsere Präsenz und Glaubwürdigkeit vor Ort. Das werden wir nutzen. Jede noch so andere, kreative, neue Idee möchte ich mir anhören und jede helfende Hand nehme ich gerne an. Wir können diese entscheidende Wahl nur gemeinsam gewinnen. Wenn ihr mich und mein Team #drossmanndirekt unterstützen wollt, meldet euch gerne bei mir. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Euch die Menschen für unsere Themen zu begeistern."

Falko Droßmann

Matthias Bartke für Altona

Matthias Bartke | Foto: Susie Knoll

Matthias Bartke

Wahlkreis 19 ist deckungsgleich mit dem Bezirk Altona. Hier kandidiert erneut Dr. Matthias Bartke, der den Wahlkreis bereits seit 2013 im Bundestag vertritt.

"Unsere Partei hat mich nominiert, Hamburg und besonders meinen Wahlkreis Altona weiterhin im Bundestag zu vertreten. Nach vier Jahren an der Spitze des Sozialausschusses im Bundestag weiß ich: Es braucht mehr Hamburg in Berlin! Daher möchte ich mit euch gemeinsam dafür sorgen, dass Olaf Scholz Bundeskanzler wird. Unser Wahlkampf braucht jede Stimme und jede Hand. Wahlkampf ist eine Teamangelegenheit. Lasst uns im Team gemeinsam für mehr Hamburg in Berlin kämpfen. Das Land braucht dringend mehr ROT und einen Bundeskanzler, der es kann! Sei dabei und hilf mit! Wenn Du Lust auf Wahlkampf hast, melde Dich bei mir oder im Kreisbüro."

Matthias Bartke

Niels Annen für Eimsbüttel

Niels Annen

Wahlkreis 20 umfasst den Bezirk Eimsbüttel. Hier kandidiert erneut der Staatsminister im Auswärtigen Amt Niels Annen, der den Wahlkreis mit Unterbrechung seit dem Jahr 2005 vertritt.

"Wir werden in Eimsbüttel unseren Beitrag für ein gutes SPD-Ergebnis leisten und den Wahlkreis wieder gewinnen. Wir können eng zusammenstehen und die Ärmel hochkrempeln. Gemeinsam packen wir das! Wir stehen für bezahlbares Wohnen, kostenfreie Bildung, die Mobilitätswende sowie sozialen und gerechten Klimaschutz. Seit Ende letzten Jahres sind wir mit einer durchgängigen Online-Veranstaltungsreihe für alle Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler ansprechbar. Alle Termine findet ihr unter www.nielsannen.de. Für Flyerverteilungen, Tür-zu-Tür-Aktionen oder den Online-Wahlkampf freuen wir uns über jede Unterstützung!"

Niels Annen

Dorothee Martin für Hamburg-Nord

Wahlkreis 21 erstreckt sich über Teile von Hamburg-Nord und Wandsbek. Hier kandidiert die Bundestagsabgeordnete Dorothee Martin.

"Dass die SPD Stimmungen durch intensiven Wahlkampf drehen kann, ist bekannt. Jetzt legen wir noch eine Schippe drauf: mit neuen digitalen Formaten und gezielter Ansprache wollen wir die Menschen in den Stadtteilen, Vereinen und Betrieben überzeugen. Ihr könnt dabei helfen: Teilt meine Beiträge über Social Media. Ladet Freunde und Nachbarn zu digitalen Wohnzimmergesprächen mit mir ein. So erreichen wir sogar mehr Menschen als an so manchem Infostand. Oder verteilt beim Spaziergang ganz Corona-konform Flyer. Auch das ist wichtig, damit wir all jene erreichen, die sich nicht so stark im Internet tummeln. Seid dabei! Macht mit! Gemeinsam schaffen wir das!"

Dorothee Martin

Aydan Özoğuz für Wandsbek

Aydan Özoğuz

Wahlkreis 22 erstreckt sich über Teile des Bezirks Wandsbek. Hier kandidiert erneut Aydan Özoğuz, die den Wahlkreis bereits seit 2013 im Bundestag vertritt.

"Wir sind hoch motiviert mit einem tollen Team in den Wahlkampf gestartet. Ich stehe für respektvolles Miteinander, für mehr Menschenrechte und mehr weltweite Friedensverhandlungen. Bundesmittel für Sport- und Kulturprojekte, für die ökologische Aufwertung des Eichtalparks oder auch die S4 wollen wir jetzt umsetzen. Gern bin ich weiterhin deine sozialdemokratische Stimme in Berlin! Auch in Zukunft sollen sich Jung und Alt in Wandsbek zu Hause fühlen. Unser Ziel für den 26.9.: WANDSBEK BLEIBT ROT! Ob beim Verteilen, bei Social Media oder auf der Straße. Jede Unterstützung ist uns sehr willkommen!"

Aydan Özoğuz

Metin Hakverdi für Bergedorf, Harburg und Wilhelmsburg

Metin Hakverdi

Wahlkreis 23 umfasst die Bezirke Bergedorf und Harburg sowie den Stadtteil Wilhelmsburg. Hier kandidiert erneut Metin Hakverdi, der den Wahlkreis bereits seit 2013 im Bundestag vertritt.

"Wir müssen alles tun, um gut durch die Corona-Krise zu kommen. Die Folgen werden uns noch lange beschäftigen - wirtschaftlich und sozial. Dabei dürfen wir die Themen Digitalisierung, Klimawandel und Demokratiefeindlichkeit nicht aus den Augen verlieren. Wir wollen im Herbst den Wahlkreis Bergedorf/Harburg/Wilhelmsburg wieder für die SPD gewinnen. Und dafür brauchen wir Dich! Zum Flyern, Plakatieren und vor allem für unseren Online-Wahlkampf. Werde Teil einer der innovativsten Wahlkampagnen unseres Landes. Mach mit! Und melde Dich bei mir!"

Metin Hakverdi

Alle Kontaktdaten im Überblick