24.01.2023 | Arbeitnehmerrechte

Nils Weiland: „SPD Hamburg steht klar zur Tarifbindung“

Die SPD Hamburg unterstützt die Forderung von IG Metall und Beschäftigten des Windenergieanlagenbauers Vestas nach der Aufnahme von Tarifverhandlungen. Der SPD Landesvorsitzende Nils Weiland nahm heute an einer Kundgebung vor der Deutschlandzentrale des dänischen Konzerns teil.

Nils Weiland: "Vestas-Beschäftigte haben unsere Unterstützung und Solidarität"

„Gute Arbeit braucht geregelte und klare Verhältnisse. Tarifverträge garantieren Verlässlichkeit, faire Löhne und gerechte Arbeitsbedingungen und nützen sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern. Als SPD Hamburg stehen wir daher klar zur Tarifbindung. Die Vestas-Beschäftigten haben bei ihrer Forderung nach der Aufnahme von Tarifverhandlungen unsere Unterstützung und Solidarität.

Wir wollen und werden selbstverständlich nie in Verhandlungen von Tarifpartnern eingreifen. Tarifautonomie kann aber nur dann funktionieren, wenn Tarifbindung besteht und beide Seiten bereit sind, einander zuzuhören. Wir appellieren deshalb an die Geschäftsführung von Vestas Deutschland, Tarifverhandlungen aufzunehmen und in Gespräche mit der IG Metall einzutreten.“

Nils Weiland, SPD Landesvorsitzender Hamburg